Top-Story

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

FBDi-Ticker

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

Bisher nicht kennzeichnungspflichtige Lithium-Akku-Sendungen sind zum Teil kennzeichnungspflichtig. Der FBDi informiert über die Details. lesen

Fachwissen, News, Produkte

Akkumulatoren sorgen für hohe Prozesssicherheit

Akkutechnologie

Akkumulatoren sorgen für hohe Prozesssicherheit

Als japanischer Akkuhersteller mit Holding in Europa kennt YUASA den deutschen wie auch den asiatischen Markt. Wir haben Raphael Eckert, Group Sales Manager YUASA Battery (Europe) dazu befragt. lesen

Induktive Ladekonzepte verzichten auf lästige Leitungen

Elektrofahrzeuge

Induktive Ladekonzepte verzichten auf lästige Leitungen

Funktionsprinzip und Systemaufbau moderner induktiver Energieübertragungssysteme machen Elektrofahrzeuge konkurrenzfähig, wie ein Projekt für Ladestationen mit 3 und 22 kW unter Beweis stellt. lesen

Unerwartete Probleme bei Membranen für Hybrid-Batterien

Akku-Forschung

Unerwartete Probleme bei Membranen für Hybrid-Batterien

Die Bildung einer Zwischenschicht zwischen flüssigen und festen Elektrolyten behindert den Ionentransfer. Chemische „Kurzschlüsse“ könnten zu Stabilitätsproblemen führen, so Gießener Forscher. lesen

Batteryuniversity als Prüflabor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert

Batterieprüfungen

Batteryuniversity als Prüflabor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat die Batteryuniversity GmbH mit Wirkung vom 26. Januar 2016 als Prüflabor für Batterien akkreditiert. lesen

Daimler investiert 500 Millionen Euro in neue Batteriefabrik in Deutschland

Akkufertigung

Daimler investiert 500 Millionen Euro in neue Batteriefabrik in Deutschland

Daimler baut seine Aktivitäten rund um die Elektromobilität konsequent aus und investiert rund 500 Millionen Euro in den Bau einer neuen Batteriefabrik. Die Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Batterien der Deutschen Accumotive im sächsischen Kamenz werden dadurch deutlich erweitert. lesen

Zweites Leben für Elektroauto-Akkupacks

Akku-Zweitverwertung

Zweites Leben für Elektroauto-Akkupacks

Ausgediente Akkus von Elektroautos haben oft noch Speicherkapazitäten von 80 Prozent. Es gibt noch zahlreiche Möglichkeiten, diese einzusetzen. Wie, darüber informiert die VDE-Studie „Second-Life-Konzepte für Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrofahrzeugen“. lesen

Second-Life für Elektrofahrzeug-Batterien

Elektromobilität

Second-Life für Elektrofahrzeug-Batterien

EVA Fahrzeugtechnik entwickelt stationäre Stromspeicher und nutzt dazu ehemalige Elektrofahrzeug-Batterien. Die stationären Stromspeicher sind sowohl im privaten Haushalt als auch in Industrieunternehmen für die Nutzung regenerativer Energien denkbar. lesen

Neue Batteriekonzepte für Elektrofahrzeuge

Elektromobilität

Neue Batteriekonzepte für Elektrofahrzeuge

Im Projekt EMBATT entwickeln Thyssenkrupp System Engineering, IVA und das Fraunhofer IKTS eine neue Generation von Lithium-Ionen-Batterien zur direkten Einbettung in das Chassis von Elektrofahrzeugen, was zu Reichweiten von bis zu 1000 km führen kann. lesen

Kompakter, preiswerter, langlebiger – die Antriebsbatterie der Zukunft

Akkutechnik fürs E-Auto

Kompakter, preiswerter, langlebiger – die Antriebsbatterie der Zukunft

Planar aufgebaute, Lithium-basierte Hochleistungsbatterien, die direkt im Chassis des Fahrzeugs integriert werden, sollen kompaktere Energiespeicherlösungen mit Energiedichten von 450 Wh/l und Reichweiten von bis zu 1000 km realisieren, so das Ziel des Projektes EMBATT. lesen

Integrierter Überwachungs- und Schutzbaustein für 16 Lithium-Ionen-Zellen

Power-Management

Integrierter Überwachungs- und Schutzbaustein für 16 Lithium-Ionen-Zellen

Beim bq76PL455A-Q1 von Texas Instruments (TI) soll solle es sich um den ersten integrierte Batterieüberwachungs- und -schutzbaustein auf dem Markt handeln, der 16 Batteriezellen gleichzeitig messen kann. Er ermöglicht die hochpräzise Überwachung der Zellenspannung in großen Batterien mit bis zu 256 in Reihe geschalteten Zellen. lesen

10-kWh-Akku für Plug-In-Hybrid-Fahrzeug geht in Serie

FEV

10-kWh-Akku für Plug-In-Hybrid-Fahrzeug geht in Serie

Ein weiteres Plug-In-Hybrid-Fahrzeug mit Technik des Aachener Entwicklungsdienstleisters FEV geht nun in Serie. Neben einem neuartigen Getriebekonzept, das auf einem FEV-Patent basiert, hat FEV auch die Batterietechnologie bis zur Serienreife entwickelt. Das kostengünstige und zuverlässige Batteriepaket verfügt über eine Kapazität von 10 kWh und ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von rund 50 km. lesen

Patentierte Technik ermöglicht Recyclingquote von 75 Prozent

Lithium-Ionen-Akkus

Patentierte Technik ermöglicht Recyclingquote von 75 Prozent

An der Technischen Universität Braunschweig wurde eine Demonstrationsanlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien eingeweiht. In dieser Anlage werden Batterien aus Elektroautos demontiert, entladen, so aufbereitet, dass mit der neuentwickelten und von namhaften Konsortialpartnern mehrfach zum Patent angemeldeten Verfahren Recyclingquoten von über 75% pro Batteriesystem ermöglicht werden. lesen

Komplette Batterieüberwachung für Hybrid- und E-Fahrzeuge in einem Chip

ISO-26262-konform

Komplette Batterieüberwachung für Hybrid- und E-Fahrzeuge in einem Chip

Linear Technology hat den speziell für ISO-26262-konforme Systeme entwickelten Hochspannungs-Batteriemonitor LTC6811 vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen kompletten Batterieüberwachungs-IC für Hybrid/Elektrofahrzeuge – einschließlich einer Deep-Buried-Zener-Spannungsreferenz, Hochspannungsmultiplexern, 16-bit-Delta-Sigma-ADCs und einer galvanisch getrennten, seriellen 1-Mbit/s-Schnittstelle. lesen

Ewige Jugend für Lithium-Ionen-Akkus?

Akkualterung

Ewige Jugend für Lithium-Ionen-Akkus?

Bereits beim ersten Ladezyklus der Zelle erleidet ein Lithium-Ionen-Akku mit Graphit-Anode einen erheblichen Kapazitätsverlust. Wissenschaftler der TU München sind dem Alterungseffekt einen Schritt näher gekommen. lesen

Pedelec-Akkus leben länger als gedacht

ADAC-Belastungstest

Pedelec-Akkus leben länger als gedacht

Der ADAC hat Pedelec- Akkus einem Belastungstest unterzogen. Ergebnis: Sie sind wahre Überlebenskünstler und halten sogar länger als der Hersteller verspricht. Für eine lange Lebensdauer kann auch der Verbraucher einiges tun. lesen

Gebrauchte Batterien als Energiepuffer

Elektromobilität zu Ende gedacht

Gebrauchte Batterien als Energiepuffer

Das Joint-Venture der Partner Daimler, The Mobility House, Getec und Remondis betreibt ab dem Jahr 2016 einen Energiespeicher aus gebrauchten Batterien im westfälischen Lünen. lesen

Studie zeigt Attraktivität der Batteriezellproduktion in Deutschland

Energiespeicher

Studie zeigt Attraktivität der Batteriezellproduktion in Deutschland

Die Batteriezellproduktion ist ein chancenreicher Zukunftsmarkt für den Maschinen- und Anlagenbau in Deutschland – das ist das Ergebnis einer vom VDMA und der RWTH Aachen erstellte Studie. lesen

Batterien mit geringer Zellanzahl optimal vernetzen

Li-Ionen- statt Bleisäure-Akkus

Batterien mit geringer Zellanzahl optimal vernetzen

Herkömmliche Bleisäure-Autobatterien lassen sich künftig durch 14-V-Lithium-Ionen-Batteriepacks ersetzen, die auch die Anforderungen der ISO 26262 ASIL-C erfüllen. lesen

Kobaltfreies Kathodenmaterial steigert Energiedichte um 40 Prozent

Lithium-Ionen-Akkus

Kobaltfreies Kathodenmaterial steigert Energiedichte um 40 Prozent

Wissenschaftler am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg (ZSW) haben ein neues Kathodenmaterial für Hochenergie-Lithium-Ionen-Batterien entwickelt, das eine bis zu 40 Prozent höhere Energiedichte als bisherige Materialien erreicht. lesen

Mehr Ausdauer für Elektroautos

Technologiekonzern verspricht 40 Prozent mehr Leistung

Mehr Ausdauer für Elektroautos

Ein neues Material des Technologiekonzerns 3M soll 40 Prozent mehr Leistung aus Lithium-Ionen-Batterien herauskitzeln. Die Automobilindustrie muss sich allerdings noch gedulden. lesen

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Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

Angemerkt

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

30.01.17 - Der globale Akkumarkt erlebt zurzeit eine Art Renaissance, da die Nachfrage nach langlebigen, leistungsstarken Akkus in allen Bereichen wächst. Neil Oliver, Technical Marketing Manager beim Akkuspezialisten Accutronics, stellt die Frage, wer den weltweiten Akkumarkt beherrscht und in welche Richtung er sich entwickelt. lesen