Top-Story

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

FBDi-Ticker

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

Bisher nicht kennzeichnungspflichtige Lithium-Akku-Sendungen sind zum Teil kennzeichnungspflichtig. Der FBDi informiert über die Details. lesen

Fachwissen, News, Produkte

Elektrofahrzeuge kabellos laden und entladen

IAA 2015

Elektrofahrzeuge kabellos laden und entladen

Auf der AA 2015 in Frankfurt vom 15. bis 18. September 2015 stellen Fraunhofer-Forscher in Halle 4, Stand D33, den Prototyp eines kabellosen Ladesystem vor, mit dem Elektroautos nicht nur tanken, sondern Energie auch ins Stromnetz zurückspeisen können. Auf diese Weise helfen sie das Netz zu stabilisieren. Das kabellose Ladesystem erreicht hohe Wirkungsgrade – über den vollen Leistungsbereich von 400 W bis 3,6 kW. Die Abstände zwischen Auto und Ladespule können bis zu 20 cm betragen. lesen

Laserstrahl ermöglicht Leichtbau-Batteriepacks für Elektroautos

IAA 2015

Laserstrahl ermöglicht Leichtbau-Batteriepacks für Elektroautos

Batterien für Elektrofahrzeuge sollten möglichst leicht sein. Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT zeigt auf der IAA in Frankfurt, wie sich mit per Laserstrahlverfahren Leichtbaubatterien für die Elektromobilität herstellen lassen. lesen

VDE gibt Leitfaden zu Lithium-Ionen-Batterien heraus

Akkutechnologien

VDE gibt Leitfaden zu Lithium-Ionen-Batterien heraus

Lithium-Ionen-Akkus spielen in der Elektromobilität heute eine tragende Rolle. Der VDE hat deshalb das „Kompendium Li-Ionen-Batterien“ herausgegeben, das Anwendern das Verständnis der zugrunde liegenden Physik bzw. Chemie erleichtern und den Vergleich unterschiedlicher Batteriesysteme erleichtern soll. lesen

NanoDots laden Elektroautos in fünf Minuten

Nanotechnologie

NanoDots laden Elektroautos in fünf Minuten

Das israelische Start-up-Unternehmen StoreDot hat eine Technologie entwickelt, mit der Elektroautos binnen fünf Minuten aufgeladen werden können. Dabei reicht eine Ladung für eine Fahrt von 480 km. lesen

Batteryuniversity lädt zum Entwicklerforum Akkutechnologien ein

Akkutrends

Batteryuniversity lädt zum Entwicklerforum Akkutechnologien ein

Diskussionsmöglichkeiten mit internationalen Akkuexperten, 16 hochkarätige Fachvorträge und Seminare rund um Lithium-Ionen-Akkus erwarten Besucher des Entwicklerforums Akkutechnologien der Batteryuniversity am 3./4. November 2015 in Hamburg. lesen

Elektrobusse werden in sechs Minuten voll aufgeladen

Schnell-Ladetechnik

Elektrobusse werden in sechs Minuten voll aufgeladen

Siemens liefert die Ladetechnik für eine mit Elektro-Hybridbussen betriebene Buslinie in Stockholm. Die Batterien der Busse mit kombiniertem Elektro- und Dieselantrieb werden ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energieträgern gespeist. lesen

Forschungsflieger überquert die Alpen

Elektroflugzeug

Forschungsflieger überquert die Alpen

Forschern des Instituts für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart ist es gelungen, mit einem Flug über die Alpen die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit von Flugzeugen mit Batterieantrieb nachzuweisen. Damit sei ein wichtiger Schritt hin zur einer CO2-armen und energieeffizienten Luftfahrt gelungen. lesen

Formula Student will Beschleunigungsrekord knacken

Guinness Buch

Formula Student will Beschleunigungsrekord knacken

Mit einem Elektro-Rennwagen soll die bisherige Rekordmarke von 1,785 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer unterboten werden. lesen

Ein Labor für die Batterie der Zukunft

TU Braunschweig

Ein Labor für die Batterie der Zukunft

Mit dem Battery LabFactory Braunschweig (BLB) wurde heute eine Forschungseinrichtung für die Batterieproduktion feierlich eingeweiht und eröffnet. lesen

Einkanaliges Batterieprüfsystem spart Platz

Akkutechnologie

Einkanaliges Batterieprüfsystem spart Platz

Die CompuMess Elektronik hat das Batterieprüfsystem der Serie 9210 von NH Research neu in ihr Portfolio aufgenommen. Der reduzierte Platzbedarf erlaubt eine optimierte Raumausnutzung im Labor. lesen

Elektrobus lädt über Kontaktsystem auf dem Dach schnell nach

Elektromobilität

Elektrobus lädt über Kontaktsystem auf dem Dach schnell nach

Elektrobusse sind eine umweltfreundliche Alternative zu Dieselfahrzeugen. Fraunhofer-Forscher haben gemeinsam mit mehreren Projektpartnern ein Konzept entwickelt, um die Linienbusse im laufenden Betrieb schnell nachladen zu können. Das System ist seit November 2014 in Dresden im Test. lesen

Warum Autohersteller Energiespeicher verkaufen

Strom aus dem Keller

Warum Autohersteller Energiespeicher verkaufen

Ein Benz könnte bald nicht nur in der Garage, sondern auch im Keller stehen. Der Stuttgarter Autohersteller Daimler drängt - genau wie der E-Auto-Pionier Tesla - ins Geschäft für stationäre Energiespeicher: Große Batterien, die Strom aus Solarzellen auf dem Dach abspeichern und dann abgeben sollen, wenn die Leistung aus der Steckdose zu teuer ist. Ein vielversprechendes Geschäftsfeld? lesen

Wie Bäume zu elastischen Hochleistungs-Akkus werden

Akkuforschung

Wie Bäume zu elastischen Hochleistungs-Akkus werden

Wissenschaftlern ist es gelungen, elastische Akkus hoher Kapazität aus Zellstoff herzustellen. Die Forscher der Königlichen Technischen Hochschule Stockholm und der Universität Harvard nutzen aus Holzfasern von Bäumen gewonnene Nanozellulose zur Herstellung eines elastischen, schaumstoffähnlichen Akkumaterials, das unempfindlich ist gegen Stöße und andere mechanische Belastungen. lesen

Sven Bauer, BMZ, erhält European Business Award 2015

Akku-Technik

Sven Bauer, BMZ, erhält European Business Award 2015

Sven Bauer, BMZ-Gründer und Lithium-Ionen-Akku-Systemlieferant, hat den European Business Award 2015 in der Kategorie „RSM Entrepreneur of the Year“ erhalten. Bauer plant die größte Lithium-Akku-Fertigung Europas. lesen

Feststoff-Lithium-Ionen-Akkus machen Hybrid- und E-Autos sicherer

Akkuforschung

Feststoff-Lithium-Ionen-Akkus machen Hybrid- und E-Autos sicherer

Jülicher Wissenschaftler haben einen Feststoff-Lithium-Ionen-Akku entwickelt, der bei Unfällen und Fehlern nicht in Brand geraten oder auslaufen kann und sich somit bestens für den Einsatz in Elektro- und Hybridautos eignet. lesen

Gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon

Akku-Fakes

Gefälschte Samsung-Akkus bei Amazon

Wer bei Amazon Original-Akkus von Samsung bestellt, muss damit rechnen, Fälschungen geliefert zu bekommen. Bei einem Testkauf des Computer­Magazins c’t stellten sich zwölf von zwölf über Amazon gekaufte Samsung-Akkus als Plagiate heraus. lesen

Röntgenblick in den Akku

Akkudefekte entlarven

Röntgenblick in den Akku

Ist der Akku nun defekt oder nicht? Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) spürt Batterieschäden mit einem hochauflösendem 3-D-Computertomographen auf. lesen

Mit der richtigen Stromsensortechnik zu mehr Reichweite

Batteriemanagement

Mit der richtigen Stromsensortechnik zu mehr Reichweite

Ein Nachteil von Elektroautos ist noch immer die Reichweite. Diese hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit des Akkus ab – die sich mit der richtigen Stromsensortechnik deutlich verbessern lässt. lesen

Lithium-Speicherung direkt auf den Gitterplätzen für höhere Dichten

Batterieentwicklung

Lithium-Speicherung direkt auf den Gitterplätzen für höhere Dichten

Ein neues Kathodenmaterial, basierend auf einem neuen Speicherprinzip, bietet deutlich höhere Energiespeicherdichten als bisher bekannte Systeme. lesen

Wissenswertes zur Batterietechnik für Hybrid- und Elektroantriebe

Elektromobilität

Wissenswertes zur Batterietechnik für Hybrid- und Elektroantriebe

Wenn es nach der Robert Bosch GmbH geht, so kostet eine Elektroauto-Batterie im Jahr 2020 nur noch die Hälfte und kommt mit doppelter Energiedichte daher. Wie die Reichweite der Batterie steigt, was einen Akku nach dem Einsatz im Elektro- oder Hybridfahrzeug erwartet und warum automatisiertes Fahren die Batterietechnologie verändern könnte, lesen Sie hier. lesen

Meistgelesene Artikel

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

Angemerkt

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

30.01.17 - Der globale Akkumarkt erlebt zurzeit eine Art Renaissance, da die Nachfrage nach langlebigen, leistungsstarken Akkus in allen Bereichen wächst. Neil Oliver, Technical Marketing Manager beim Akkuspezialisten Accutronics, stellt die Frage, wer den weltweiten Akkumarkt beherrscht und in welche Richtung er sich entwickelt. lesen