Top-Story

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

FBDi-Ticker

Verschärfte Regeln für den Versand von Lithium-Akkus

Bisher nicht kennzeichnungspflichtige Lithium-Akku-Sendungen sind zum Teil kennzeichnungspflichtig. Der FBDi informiert über die Details. lesen

Fachwissen, News, Produkte

Automobiltaugliche Lithium-Ionen-Zellen - Made in Germany

Deutsche Akkus für E-Autos

Automobiltaugliche Lithium-Ionen-Zellen - Made in Germany

Im industriellen Maßstab automobiltaugliche Lithium-Ionen-Akkus herzustellen,das könnte bald auch in Deutschland möglich sein. Die Forschungsanlagen am ZSW stehen allen Industrieunternehmen offen. lesen

Eine deutsche Großserienfertigung für Akkuzellen ist unerlässlich

Akkus

Eine deutsche Großserienfertigung für Akkuzellen ist unerlässlich

In ihrem Grußwort zum dritten Batterieforum Deutschland in Berlin betonte die Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka, dass eine deutsche Batteriezellfertigung ein wesentliches Element für eine erfolgreiche Umsetzung der Elektromobilität und der Energiewende ist. lesen

Batteriezellenfertigung für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Akku

Batteriezellenfertigung für den Wirtschaftsstandort Deutschland

Der Fortschrittsbericht 2014 der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) unterstreicht die Bedeutung einer Batteriezellenfertigung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Bundesministerin Johanna Wanka und Bundesminister Sigmar Gabriel wollen sich für den Auf- und Ausbau einer deutschen Zellindustrie einsetzen. lesen

E-Autos kostengünstig laden mittels mobilem Zähler

E-Ladestation

E-Autos kostengünstig laden mittels mobilem Zähler

Im Saarland wird eine kostengünstige Ladeinfrastruktur für Elektroautos erprobt, mit mobilen Zählern und einfachen Systemsteckdosen statt teurer Ladestationen. lesen

TÜV SÜD und Espec kooperieren bei Batterietests in Japan

Akkutests

TÜV SÜD und Espec kooperieren bei Batterietests in Japan

Mit dem Standort in Japan stehen TÜV-SÜD-Kunden insgesamt sieben Prüflabore (Deutschland, USA, Canada, China, Korea, Singapur, Japan) mit identischen Prüfeinrichtungen und Prüfabläufen zur Verfügung. lesen

Neuer Elektrolyt ermöglicht Bau von Magnesium- Schwefel-Batterien

Akkuforschung

Neuer Elektrolyt ermöglicht Bau von Magnesium- Schwefel-Batterien

Das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gegründete Helmholtz-Institut Ulm (HIU) treibt die Forschung zu Batterien der nächsten und übernächsten Generation voran: Eine Forschungsgruppe hat nun einen Elektrolyten entwickelt, der den Bau von Magnesium-Schwefel-Batteriezellen ermöglicht. lesen

Kompaktes 4-A-Ladegerät für E-Bike- oder Scooter-Akkus

Akkuladegerät

Kompaktes 4-A-Ladegerät für E-Bike- oder Scooter-Akkus

Ganz ohne Lüfter kommt der nur 206 mm x 94 mm x 61 mm große 4-A-Akkulader 10S4A von BMZ aus. lesen

Siemens will enger mit LG Chem zusammenarbeiten

Batteriespeicher

Siemens will enger mit LG Chem zusammenarbeiten

Der Siemens-Konzern will bei großen Batteriespeichern enger mit dem südkoreanischen Unternehmen LG Chem zusammenarbeiten. lesen

Sichere Prüfumgebung für Lithium-Ionen-Akkus

Li-Ion-Sicherheit

Sichere Prüfumgebung für Lithium-Ionen-Akkus

Bei Energiespeichern auf Li-Ionen-Basis wächst aufgrund der hohen spezifischen Energie mit zunehmender Speichergröße die potenzielle Gefahr kritischer Situationen. Eine Herausforderung für Batterieprüfräume. lesen

Mit integrierter Kommunikation

Ladegeräte

Mit integrierter Kommunikation

Der E-Bus-Lader ACS-713 von Ansmann ist ein universelles Ladegerät mit integrierter Kommunikation, das alle gängigen Kommunikationsprotokolle wie CAN, I2C, SM, LIN, HDQ etc. unterstützt. lesen

Neuer Forschungsbau für das Helmholtz-Institut Ulm

Batterieforschung

Neuer Forschungsbau für das Helmholtz-Institut Ulm

Bundesforschungsministerin Johanna Wanka hat den Neubau des Helmholtz-Instituts für Elektrochemische Energiespeicherung (HIU) in Ulm eingeweiht. Mit dem neuen Gebäude des vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Universität Ulm getragenen Instituts ist der Ausbau der Infrastruktur in der Batteriestadt weiter vorangekommen. lesen

Weltweit schnellste Herstellung von Batterieelektroden

Lithium-Ionen-Fertigung

Weltweit schnellste Herstellung von Batterieelektroden

Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben die Geschwindigkeit der Herstellung von Elektrodenfolien mit absatzweiser Beschichtung verdreifacht – auf 100 Meter pro Minute. lesen

Kompakter 4-A-Lader für 10S E-Bike- oder Scooter-Akkus

Ladesysteme

Kompakter 4-A-Lader für 10S E-Bike- oder Scooter-Akkus

Ganz ohne Lüfter kommt das in einem nur 206 mm x 94 mm x 61 mm großen geschlossenen Kunststoffgehäuse untergebrachte 4-A-Akkuladegerät 10S4A von BMZ aus. Dank automatischer Erkennung über NTC, Kodier-Widerstand, I²C-Bus oder eine einfache 2-Draht-Ladeleitung können unterschiedlichste, mit zehn Zellen in Serie ausgestattete E-Bike- oder Scooter-Akkupacks geladen werden. lesen

Würfelturm lädt E-Bikes und Pedelecs

eCarTec 2014

Würfelturm lädt E-Bikes und Pedelecs

Auf der eCarTec in München präsentierten die Walther-Werke den CUBE 400, eine funktionale und designstarke Lösung im Bereich Ladeschränke für Elektrofahrräder. Zielstellung der Entwicklung war es, Errichtern von E-Bike-Infrastrukturen wie Kommunen, Tourismusverbänden, Hoteliers oder Fahrradhändlern ein zuverlässige und wirtschaftliche Gesamtlösung im attraktiven Design zu bieten. lesen

Neue Technologien für moderne Antriebskonzepte

Akkus & Super Caps

Neue Technologien für moderne Antriebskonzepte

Was hat Design mit Elektromobilität zu tun? Wird es als reine Gestaltung von Formen verstanden, ist die Aufgabenstellung konservativ. lesen

Macht E-Busse beweglicher und unabhängig in der Streckenführung

Neuartiges Ladekonzept

Macht E-Busse beweglicher und unabhängig in der Streckenführung

Ein neuartiges Ladesystem soll batteriebetriebenen Bussen den Weg zum umweltfreundlichen Personennahverkehr ebnen. Geladen wird automatisch während des fahrplanmäßigen Halts und somit ohne Beeinträchtigung des Fahrbetriebs lesen

Hochvoltspeicher und E-Motoren für Plug-in-Hybride von BMW

Neue Fertigungslinien

Hochvoltspeicher und E-Motoren für Plug-in-Hybride von BMW

Mit zwei neuen Produktionslinien für den Bau von Hochvoltspeichern und Elektro-Motoren am Standort Dingolfing will sich BMW auf die Einführung von Plug-in-Hybridfahrzeugen in den Kernmarken-Modellen vorbereiten. lesen

PowerCaps – stark wie Batterien, schnell wie Supercaps

Hochleistungsspeicher

PowerCaps – stark wie Batterien, schnell wie Supercaps

Ein elektrischer Speicher, dessen Kapazität mit der von Batterien konkurrieren kann, und der dabei so schnell aufzuladen ist wie ein Superkondensator: Im Projekt FastStorageBW entsteht ein leistungsstarker Hybrid-Speicher, der das Beste aus zwei Welten vereint. lesen

DC-/AC-Quellen und Lasten von Chroma

Leistungselektronik und E-Mobilität

DC-/AC-Quellen und Lasten von Chroma

Im Produktangebot der dataTec sind ab sofort die DC-/AC-Quellen und Lasten von Chroma. lesen

Warum Sie mein neues Power Design Kompendium keinesfalls lesen sollten

Kommentar

Warum Sie mein neues Power Design Kompendium keinesfalls lesen sollten

Bisweilen zweifle ich an mir selbst! Denn als Technik-Redakteur sollte ich unsere Leser über die wirklich wichtigen Neuigkeiten informieren. Statt dessen liefere ich langweilige Beiträge, die niemanden interessieren. lesen

Meistgelesene Artikel

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

Angemerkt

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

30.01.17 - Der globale Akkumarkt erlebt zurzeit eine Art Renaissance, da die Nachfrage nach langlebigen, leistungsstarken Akkus in allen Bereichen wächst. Neil Oliver, Technical Marketing Manager beim Akkuspezialisten Accutronics, stellt die Frage, wer den weltweiten Akkumarkt beherrscht und in welche Richtung er sich entwickelt. lesen