Top-Story

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

Angemerkt

Stehen wir kurz vor einer weltweiten Akkukrise?

Der globale Akkumarkt erlebt zurzeit eine Art Renaissance, da die Nachfrage nach langlebigen, leistungsstarken Akkus in allen Bereichen wächst. Neil Oliver, Technical Marketing Manager beim Akkuspezialisten Accutronics, stellt die Frage, wer den weltweiten Akkumarkt beherrscht und in welche Richtung er sich entwickelt. lesen

Fachwissen, News, Produkte

Sind die Herausforderungen der Elektromobilität beherrschbar?

Interview

Sind die Herausforderungen der Elektromobilität beherrschbar?

Ohne Akkus keine Elektromobilität. Aber wie sicher sind sie? Wir sprachen mit Matthias Popp, Director Automotive der SGS-Gruppe Deutschland, über die Sicherheit von Akkus in Elektro- und Hybridfahrzeugen. lesen

TÜV SÜD schult Bosch-Mitarbeiter weltweit

Hochvolt-Bordnetz

TÜV SÜD schult Bosch-Mitarbeiter weltweit

Wer an Elektro- oder Hybrid-Autos arbeitet, braucht eine entsprechende Ausbildung, da Spannungen im Hochvolt-Bordnetz lebensgefährlich sein können. Bosch wird deshalb alle seine Mitarbeiter weltweit schulen lassen, die im Bereich Hochvolttechnik arbeiten und hat sich dabei für die TÜV SÜD Akademie entschieden. lesen

Silizium-Luft-Batterie könnte Lithium-Ionen-Akkus ersetzen

Akkuforschung

Silizium-Luft-Batterie könnte Lithium-Ionen-Akkus ersetzen

Wissenschaftler am Forschungszentrum Jülich wollen die Silizium-Luft-Batterie optimieren, deren Energiedichte mit über 1000 Wh/kg mehr als fünfmal höher ist als die von Lithium-Ionen-Batterien lesen

Toyota plant Batteriefertigung in Europa

Hybrid-Nachfrage steigt

Toyota plant Batteriefertigung in Europa

Der Autokonzern Toyota aus Japan erwägt wegen der wachsenden Beliebtheit von Modellen mit Hybridantrieb den Aufbau einer Batteriefertigung in Europa. Auf Dauer könne der steigende Bedarf nicht allein aus Asien bedient werden. lesen

70-V-Sensor überwacht bis zu 12 Batterien in Hybrid- und Elektroautos

Batteriesensor

70-V-Sensor überwacht bis zu 12 Batterien in Hybrid- und Elektroautos

Maxim präsentiert mit dem MAX17823 einen Hochspannungs-Batteriesensor der vierten Generation für Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen in Automotive- und Industrie-Anwendungen. lesen

Wie sich Hochvolt-Li-Ion-Akkus aus Brennstoffzellen laden lassen

Wie sich Hochvolt-Li-Ion-Akkus aus Brennstoffzellen laden lassen

Brennstoffzellen liefern elektrische Energie – um damit aber z.B. die Hochvolt-Akkus eines Elektroautos zu laden, ist ein geeignetes Ladesystem nötig. Wir verraten Ihnen, worauf es dabei ankommt. lesen

5 Mythen rund um Akkus und Batterien

Energiespeicher

5 Mythen rund um Akkus und Batterien

Kann man Batterien auf der Heizung wieder aufladen? Haben alle Akkus einen Memory-Effekt? Über die Energiezellen wird viel erzählt, doch nicht alles hat wirklich Hand und Fuß. Duracell räumt mit den häufigsten Mythen auf und verrät Wissenswertes über Akkus und Batterien lesen

Relais schalten hohe Lasten in Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Elektromobilität

Relais schalten hohe Lasten in Hybrid- und Elektrofahrzeugen

Die Elektroantriebe in Hybrid- und Elektroautos erfordern extrem leistungsfähige Schaltelemente – die aber auch preisgünstig sein sollen. Dass dieser Spagat möglich ist, zeigt Panasonic Electric Works. lesen

Neuartiger Metallschaum revolutioniert alternative Antriebskonzepte

Elektromobilität

Neuartiger Metallschaum revolutioniert alternative Antriebskonzepte

Alantum hat einen offenporigen, frei formbaren und elektrisch leitenden Metallschaum entwickelt, der bei Entwicklung und Optimierung alternativer Antriebskonzepte völlig neue Möglichkeiten eröffnet. lesen

Batteriesimulator mit sechs Kanälen

Elektromobilität

Batteriesimulator mit sechs Kanälen

Der 41-752 ergänzt die Reihe der seit mehreren Jahren verfügbaren Batteriesimulatoren. Jeder Aushang des 6-Kanal-Batteriesimulators kann im Bereich von 0 bis 7 V und maximal 300 mA programmiert werden. lesen

Schwefelige Nanowälder als Batterieelektroden mit Rekordkapazitäten

Batteriesysteme

Schwefelige Nanowälder als Batterieelektroden mit Rekordkapazitäten

Wissenschaftler des Fraunhofer IWS haben preiswerte Schwefelelektroden für elektrische Energiespeicher entwickelt, die im Vergleich mit momentan erhältlichen Lithium-Ionen-Batterien eine Verdopplung der Energiedichte versprechen. Sie infiltrierten dazu auf metallische Substrate aufgebrachte Kohlenstoff-Nano-Röhren (CNT) mit Schwefel. lesen

Preiswerter Hochtemperatur-Akku basiert auf geschmolzenen Metallen

Akkutechnologien

Preiswerter Hochtemperatur-Akku basiert auf geschmolzenen Metallen

Das US-Start-up-Unternehmen LMBC (Liquid Metal Battery Corporation) hat einen besonders kostengünstigen Hochtemperatur-Akku für eine Betriebstemperatur von 700 °C entwickelt, der sich vor allem für den Einsatz als stationärer Energiespeicher in Wind- und Sonnenkraftwerken eignet. lesen

Neues AC/DC-Ladesystem für E-Mobility

Hannover Messe 2012

Neues AC/DC-Ladesystem für E-Mobility

Mit dem Combined Charging System präsentierte Phoenix Contact auf der Hannover Messe ein einziges Gerät für das Laden von Elektrofahrzeugen mit Gleich- oder Wechselstrom. lesen

Elektroautos brauchen einheitliche Ladesysteme

Elektromobilität

Elektroautos brauchen einheitliche Ladesysteme

Das mit Kraftstoff betriebene Automobil wird schon bald an Bedeutung verlieren – nach 125 Jahren Automobiltradition kommt das Elektrofahrzeug. Doch bis es eines Tages eine breite Akzeptanz findet, wird ein einheitliches und innovatives Ladesystem benötigt – wie das kombinierte AC-/DC-Ladesystem von Phoenix Contact. lesen

Unendliche Reichweiten für Elektrofahrzeuge

Nie wieder tanken

Unendliche Reichweiten für Elektrofahrzeuge

Die deutschen Maschinenbauer sehen sich als Trendsetter in Sachen Elektromobilität: Ein Gabelstaplermotor macht Elektroautos erschwinglich, dank Induktion lassen sich E-Fahrzeuge schnurlos laden, Akkus werden in Wechselstationen binnen Sekunden getauscht und modulare Batterien senken die Anschaffungskosten deutlich. lesen

Durchbruch bei Lithium-Ionen-Akkus in Sachen Energiedichte und Kosten

Elektromobilität

Durchbruch bei Lithium-Ionen-Akkus in Sachen Energiedichte und Kosten

Der Akkuspezialist Envia Systems, an dem General Motors beteiligt ist, hat nach eigenen Angaben Lithium-Ionen-Akkus mit einer Energiedichte von 400 Wh/kg entwickelt, die weniger als die Hälfte herkömmlicher Li-Ion-Akkus kosten sollen. lesen

E-Rennwagen speichert Strom in seiner Karosserie

Strukturelle Batterien

E-Rennwagen speichert Strom in seiner Karosserie

Mit dem Elektro-Rennwagen B12/69V will der Rennstall Lola-Drayson am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teilnehmen. Er soll nicht nur beweisen, dass E-Rennwagen genauso schnell sein können wie herkömmliche Rennautos, sondern kann auch noch Energie in der Karosserie speichern. lesen

Conti sucht Allianz mit Südkoreanern

Elektroantriebe

Conti sucht Allianz mit Südkoreanern

Der Automobilzulieferer Continental will bei der Entwicklung von Batterieantrieben für Autos mit dem südkoreanischen Energie- und Petrochemieunternehmen SK Innovation zusammenarbeiten. lesen

productronica-Sonderschau „Batteriefertigung“ als Publikumsmagnet

Elektromobilität

productronica-Sonderschau „Batteriefertigung“ als Publikumsmagnet

Premiere auf der productronica 2011: Erstmals wurde im Rahmen einer Messeveranstaltung das komplette Produktionsumfeld von Batterien gezeigt – von der Beschichtung des Elektrodenmaterials bis hin zum fertigen Modul. Die Sonderschau Batteriefertigung entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Fachverband Productronic im VDMA, der RWTH Aachen, dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie und führenden Unternehmen. lesen

Batterietestzentrum des TÜV SÜD in Garching eröffnet

Elektromobilität

Batterietestzentrum des TÜV SÜD in Garching eröffnet

Im Testzentrum in Garching, in dessen Aufbau der TÜV SÜD mehrere Mio. € investierte, werden auf über 1000 m2 mit weit über hundert Prüfplätzen Energiespeicher für die Elektromobilität auf ihre Leistungsfähigkeit und Sicherheit getestet. lesen

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Akku-Testzelle

Was Akkus im Innersten zusammenhält

13.12.16 - Mit ihrer Testzelle konnten die Forscher der TUM erstmals exakt nachvollziehen, was im Inneren eines Hochvolt-Akkus passiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Stabilität von Elektroden und Elektrolyten von verschiedenen Faktoren abhängt. lesen