Elektrofahrzeugen

Gekühlte Ladekabel für Ladezeiten im Minutenbereich

09.09.16 | Redakteur: Kristin Rinortner

(Bild: Huber+Suhner)

HUBER + SUHNER hat ein gekühltes Ladekabel mit gekühltem Steckverbinder entwickelt, mit denen Elektrofahrzeuge in extrem kurzer Zeit vollständig aufgeladen werden können.

Die Neuentwicklung erhöht den Leistungsdurchsatz des Ladekabels um ein Vielfaches und ermöglicht dadurch Ladezeiten unter 20 min (bei 80% Ladung). Dies sogar bei Batterien mit sehr hohen Kapazitäten in modernen Elektrofahrzeugen und Lkw.

Heutige Schnellladestationen arbeiten mit einer Leistung von 50 kW und Ladeströmen von 120 A, was bei der neuen Generation von Elektrofahrzeugen zu Ladezeiten von bis zu einer Stunde führt. Mit dem gekühlten Kabelsystem sind Ladeströme von 500 A und mehr möglich. Dabei ist das Kabelsystem genauso flexibel und leicht zu handhaben wie handelsübliche Ladekabel.

Die Neuentwicklung passt zu den High-Power-Charging-Stations, die sich derzeit noch im Entwicklungsstadium befinden. Diese sollen mit einer Leistung von 350 kW und Ladeströmen von über 350 A bei Personenwagen und bis zu 630 A bei Nutzfahrzeugen arbeiten.

Das Schweizer Unternehmen ist überzeugt, dass das System aus gekühltem Kabel und gekühltem Steckverbinder die Nachfrage nach umweltfreundlichen Elektrofahrzeugen beschleunigen wird. Schließlich sind lange Ladezeiten noch immer ein gewichtiges Argument gegen den Kauf eines Elektrofahrzeugs.

„Unser gekühltes Ladekabel mit gekühltem Stecker ist der Wegbereiter für extrem kurze Ladezeiten“, sagt Frank Rothe, der die Automotive Market Unit bei HUBER+SUHNER leitet. „Nachdem umweltgerechte Fahrzeuge bei den Autokäufern beliebt geworden sind, ist das gekühlte Ladekabel der nächste Schritt auf dem Weg zum Durchbruch von Elektrofahrzeugen bei einer breiteren Käuferschicht.“

Die Ladekabel besitzen einen deutlich geringeren Durchmesser als bisherige Kabel für extrem hohe Ladeströme. Das liegt an dem integrierten Kühlkreislauf, der Kabel und Steckverbinder umfasst. Wegen des geringen Durchmessers sind die gekühlten Kabel flexibel, leicht und einfach zu handhaben.

„Wir bieten das gekühlte Kabelsystem mit den CCS-(Combined Charging System)-Verbindertypen 1 und 2 an und freuen uns, auch maßgeschneiderte Systeme nach Kundenwunsch zu entwickeln: die bestmögliche Lösung für jede individuelle Anforderung“, fasst Rothe zusammen. // KR

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