Top-Story

Elektro-Sattelschlepper bei VW und Porsche

Projekt eJIT

Elektro-Sattelschlepper bei VW und Porsche

Bis zu 40 Tonnen schwer, 85 km/h schnell – und vollelektrisch: Volkswagen und Porsche nutzen in ihren Werken in Zwickau und Leipzig ab sofort elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen. Nächstes Jahr sollen hochautomatisierte Fahrfunktionen folgen. lesen

Elektroautos & Hybridautos

BMW i treibt die Elektromobilität nun auch auf dem Wasser an

Elektromobilität

BMW i treibt die Elektromobilität nun auch auf dem Wasser an

Die für den BMW i3 entwickelte Hochvoltbatterie sorgt jetzt nicht nur auf der Straße, sondern auch auf dem Wasser für emissionsfreie Mobilität. lesen

Porsche Semper Vivus – Der erste Hybrid im Jahr 1900

Porsche Semper Vivus – Der erste Hybrid im Jahr 1900

Wussten Sie, dass Ferdinand Porsche bereits im Jahr 1900 den ersten fahrtauglichen Hybrid auf die Räder stellte? Lesen Sie hier die beeindruckende Technik-Story über ein Fahrzeug, das seiner Zeit um ein Jahrhundert voraus war. lesen

Mit dem Opel Ampera-E auf Langstreckenfahrt

400 Kilometer von Brüssel nach Rüsselsheim

Mit dem Opel Ampera-E auf Langstreckenfahrt

Von Brüssel nach Rüsselsheim sind es etwas mehr als 400 Kilometer. Mit einem normalen Auto ein Katzensprung. Mit Elektroantrieb mittlerweile teilweise auch. Mit dem Opel Ampera-E etwa schafft man die Strecke in einem Rutsch – die Sache hat nur einen Haken. lesen

Aachener Sonnenwagen ist bereit für das härteste Solarrennen der Welt

Härtestes Solarrennen der Welt

Aachener Sonnenwagen ist bereit für das härteste Solarrennen der Welt

Der sogenannte Aachener Sonnenwagen, der von Studenten der RWTH Aachen und der FH Aachen, ist bereit für das härteste Solarrennen der Welt. Die Strecke führt 3000 Kilometer durch das australische Outback. lesen

E-Start-up geht mit Solarzellenauto an den Start

Finanzierung via Crowdfunding

E-Start-up geht mit Solarzellenauto an den Start

Das Münchner Start-up Sono will ein E-Auto auf den Markt bringen, das sich beim Parken soweit aufladen kann, dass weitere etwa 30 Kilometer zurückgelegt werden können. Der neue Anbieter will das Fahzeug über Crowdfunding finanzieren. lesen

Elektrischer Hightech-Retrokäfer geht in Serie

Elektromobilität

Elektrischer Hightech-Retrokäfer geht in Serie

Von einem elektrisch angetriebenen High-Tech-Retrokäfer will das Unternehmen electrify eine Miniserie von 25 Fahrzeugen auflegen. lesen

Jedes neue Volvo-Modell kommt ab 2019 mit Elektromotor

Elektromobilität

Jedes neue Volvo-Modell kommt ab 2019 mit Elektromotor

Ab 2019 wird es keine neuen Volvo-Modelle mehr ohne Elektromotor geben. Dies hat der schwedische Premium-Automobilhersteller bekannt gegeben. lesen

Elektroautos – höhere Reichweiten, fallende Akkukosten

Studie „Mobilität 3.0“

Elektroautos – höhere Reichweiten, fallende Akkukosten

2017 könnte das Jahr der E-Autos werden. Unternehmensberater Horváth rechnet mit einem Bestandszuwachs von rund 43.000 auf 112.000 Elektrofahrzeuge in Deutschland. 2016 gab es nur rund 69.000 (inkl. Plug-ins). lesen

Grüner Bus fährt mit der Kraft von Ameisensäure

Alternative Antriebe

Grüner Bus fährt mit der Kraft von Ameisensäure

Studenten der Technischen Universität Eindhoven haben einen Elektrobus vorgestellt, der seine Energie aus der Spaltung von Ameisensäure bezieht. lesen

Warum Kleinbetriebe auf Strom statt Diesel setzen sollten

Nutzfahrzeuge

Warum Kleinbetriebe auf Strom statt Diesel setzen sollten

Regelungen zur Senkung der Stickstoffdioxid-Belastung in Deutschlands Städten treffen auch Handwerksbetriebe. Ein Grund, in Zukunft Strom statt Diesel zu tanken. lesen

Hat die Formel E das Potenzial für den Rennsport-Olymp?

ePrix in Berlin

Hat die Formel E das Potenzial für den Rennsport-Olymp?

Mit jeder neuen Saison werden bei den einstmals standardisierten Formel-E-Fahrzeugen mehr Bauteile eigenständig von den Teams entwickelt. In zwei Jahren werden auch Audi und BMW mit Werkteams mitmischen. Hat die E-Serie das Potenzial, die Formel 1 als Königsklasse abzulösen? lesen

Formula Student – TU München und Panasonic bestimmen das Tempo

Automotive Electronics - Komponenten

Formula Student – TU München und Panasonic bestimmen das Tempo

Im Wettbewerb Formula Student messen sich Studierende aus ganz Europa, darunter auch das Team TUfast der Technischen Universität München, das unter anderem von Panasonic unterstützt wird. lesen

Konzeptfahrzeuge „VISION NEXT 100“ erstmals gemeinsam in der BMW Welt

Vom 20. bis 25. Mai in München

Konzeptfahrzeuge „VISION NEXT 100“ erstmals gemeinsam in der BMW Welt

Die vier BMW „VISION NEXT 100“-Konzeptfahrzeuge waren kürzlich zum allerersten Mal gemeinsam in der BMW Welt in München zu sehen. lesen

Erster Golf GTI mit Hybridantrieb – und 312 kW Systemleistung

Hybridantrieb

Erster Golf GTI mit Hybridantrieb – und 312 kW Systemleistung

Weltpremiere am Wörthersee: Auszubildende von Volkswagen und Sitech stellen den ersten GTI vor, der auch mit Strom fahren kann – den Golf GTI Frist Decade. lesen