Elektro-Sportwagen

Elektroauto basierend auf dem Porsche 910 für 1 Million Euro

13.04.17 | Redakteur: Margit Kuther

Kreisel EVEX 910e: 490 elektrische PS und ein Drehmoment von 770 Newtonmeter
Kreisel EVEX 910e: 490 elektrische PS und ein Drehmoment von 770 Newtonmeter (Bild: Kreisel Electric GmbH)

Der Supersportwagen EVEX 910e von Kreisel beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, sein 53-kWh-Akku bietet bis 350 km Reichweite. Die Kosten: Eine Million Euro.

Fast 50 Jahre nach der Teilnahme dieses Fahrzeugtyps am 24-Stunden-Rennen von Le Mans hat der Elektromobilitäts-Spezialist Kreisel Electric einen EVEX-Porsche 910 vollständig zum elektrischen Supersportwagen umgerüstet.

Der Kreisel EVEX 910e schafft mehr als 300 Kilometer pro Stunde, beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 und verfügt im Gegensatz zum historischen Original von Porsche über eine Straßenzulassung (H-Kennzeichen).

In Kooperation mit der EVEX Fahrzeugbau gibt es das Fahrzeug in limitierter Stückzahl zu kaufen. Preis für das erste Elektroauto der Marke Kreisel: Eine Million Euro.

Die beiden deutschen Rennfahrer Rolf Stommelen und Jochen Neerpasch schafften mit dem Porsche-Sportwagen mit 2-Liter-6-Zylinder-Flachmotor in Le Mans im Rahmen der Sportwagen-Weltmeisterschaft den sechsten Rang. Das Fahrzeug wurde nur 35mal produziert und ausschließlich für Rundkurs- und Bergrennen genutzt. Dennoch – oder gerade deswegen – ist alleine der Sammlerwert der Original-Fahrzeuge enorm.

Der Fahrzeughersteller EVEX begann in den 70er Jahren mit dem Nachbau des Fahrzeugtyps als EVEX Porsche 910. Nach dem Bau von nur vier Exemplaren kam die Produktion zum Erliegen – bis heute.

Nach dem Umbau der Mercedes G-Klasse, die Kreisel im Januar mit Arnold Schwarzenegger vorstellte, zeigen die Kreisel-Brüder mit ihrem Team erneut, dass der Elektromobilität die Zukunft gehört und ihr kaum Grenzen gesetzt sind. „Mit dem ersten, käuflichen Kreisel-Elektroauto beginnt für unser Unternehmen ein ganz neues Kapitel“, sagt Markus Kreisel, Geschäftsführer der Kreisel Electric.

„Der Kreisel EVEX 910e verbindet das Gefühl in einem faszinierenden Classic Car zu sitzen, mit der unbeschreiblichen Dynamik von 490 elektrischen PS und einem Drehmoment von 770 Newtonmetern – und das Ganze emissionsfrei und ohne schlechtes Gewissen.“

Besonderheit: 2-Gang-Getriebe für Elektromobilität

Den Umbau des Fahrzeugs starteten Kreisel und EVEX im August vergangenen Jahres. Um die immense Beschleunigung und die Maximalgeschwindigkeit zu ermöglichen, entwickelte Kreisel ein automatisiertes 2-Gang-Getriebe mit einer Übersetzung von 8,16 (1. Gang) bzw. 4,67 (2. Gang), Selbstsperrdifferential und integrierter, elektrischer Ölpumpe zu Schmierung und Kühlung. Das Getriebe wird von den Österreichern auch als eigenständiges Produkt angeboten.

Im Kreisel EVEX 910e mit einem Gesamtgewicht von 1100 Kilogramm ist ein Hochleistungs-Akkupack (Lithium-Ionen) mit 53 Kilowattstunden verbaut, das im Straßenverkehr eine realistische Reichweite von 350 Kilometern verspricht.

Um das Batteriesystem gemeinsam mit dem Antriebsstrang im Heck unterzubringen, wurde der Rahmen des Original-Fahrzeugs leicht modifiziert. Außerdem entwickelte Kreisel ein neues Kühlsystem für den Hochleistungsantrieb, das die bisherige Luftkühlung ersetzt.

Energiemanagement: Sportwagen wird zum Heimspeicher

Das Speichersystem kann mit bis zu 100 Kilowatt schnell geladen werden und ermöglicht sogar intelligentes Energiemanagement im Zusammenspiel mit der Photovoltaikanlage etwa eines Einfamilienhauses: Durch bidirektionales Laden wird der Sportwagen gar zum Heimspeicher, der die regenerative Energie zwischenspeichert und bei Bedarf ins Haus zurückspeist.

EVEX Fahrzeugbau ist ein Hersteller historischer Fahrzeuge aus den 70er Jahren. Neben der elektrischen Version bringt das Unternehmen den EVEX-Porsche 910 als Nachbau des Porsche mit Verbrennungsmotor in einer Kleinserie auf den Markt. Seine Weltpremiere feierte der elektrische Supersportwagen im Rahmen der wichtigsten Oldtimer-Messe der Welt, der TECHNO-CLASSICA in Essen, am Stand von EVEX.

Der neue Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017

FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft

Der neue Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017

06.04.17 - Weltpremiere im Königlichen Park: Porsche hat den neuen 919 Hybrid auf der Rennstrecke von Monza (IT) enthüllt. Der Le-Mans-Prototyp mit rund 900 PS (662 kW) Systemleistung wurde umfassend überarbeitet. lesen

Volkswagen präsentiert in Genf autonomes Fahren auf Knopfdruck

Individuelle Elektromobilität

Volkswagen präsentiert in Genf autonomes Fahren auf Knopfdruck

08.03.17 - Volkswagen hat auf dem Autosalon in Genf ein integriertes Mobilitätskonzept für den Straßenverkehr der Zukunft einschließlich des von Grund auf für autonomes Fahren entwickelten Concept Cars Sedric (self-driving car) präsentiert. lesen

Wie sich Akkuzellen mit CAE schneller optimieren lassen

Lithium-Ionen-Akkus

Wie sich Akkuzellen mit CAE schneller optimieren lassen

04.04.17 - Der Bedarf an Lithium-Ionen-Akkus ist so hoch wie noch nie. Hier erfahren Sie, wie sich der Entwicklungsprozess von immer sichereren und leistungsfähigen Akkus mit CAE beschleunigen lässt. lesen

Der neue Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017

FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft

Der neue Porsche 919 Hybrid für die Saison 2017

06.04.17 - Weltpremiere im Königlichen Park: Porsche hat den neuen 919 Hybrid auf der Rennstrecke von Monza (IT) enthüllt. Der Le-Mans-Prototyp mit rund 900 PS (662 kW) Systemleistung wurde umfassend überarbeitet. lesen

Land Rover Discovery mit Drohne für den Not- und Katastropheneinsatz

Genfer Autosalon

Land Rover Discovery mit Drohne für den Not- und Katastropheneinsatz

09.03.17 - Auf dem Genfer Autosalon präsentiert Land Rover „einen zum Spezialfahrzeug für Not- und Katastropheneinsätze umgebauten Land Rover Discovery mit einer Drohne an Bord. lesen

Zögerliche Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland

Social Media Report

Zögerliche Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland

06.04.17 - m-result hat die Ergebnisse des Social Media Reports zum Thema „Warum hinkt Deutschland in der E-Mobilität hinterher? Können wir nicht oder wollen wir nicht?“ veröffentlicht. Deutschland bleibt auch im internationalen Vergleich hinter China und den USA zurück. lesen

Nachschlagewerk zur Batterie-Technologie vom Akkuexperten Sven Bauer

„AkkuWelt“

Nachschlagewerk zur Batterie-Technologie vom Akkuexperten Sven Bauer

07.03.17 - Das Nachschlagewerk „AkkuWelt“ von Sven Bauer, Akkuexperte und Gründer des BMZ, ist ein Fachbuch zur Akkutechnologie, das auf dem Stand der aktuellen Technik das Basiswissen zur Batterie-Technologie vermittelt und einen Überblick über die Entwicklung, den Bau und die Anwendung von Batterien bietet. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44622408 / Elektro- & Hybridautos)