Range Extender

E-Supersportwagen kommt dank Turbinen-Lader über 2000 km weit

05.03.16 | Autor: Thomas Kuther

Das Elektroauto von Techrules mit 768 kW Spitzenleistung: Der Turbinen-Lader sorgt für eine Reichweite von über 2000 km.
Das Elektroauto von Techrules mit 768 kW Spitzenleistung: Der Turbinen-Lader sorgt für eine Reichweite von über 2000 km. (Bild: Techrules)

Auf dem Autosalon in Genf sorgt ein Elektroauto mit Turbinen-Lader des chinesischen F&E-Unternehmens Techrules für Furore: der fahrfertige Prototyp des Supersportwagen-Konzeptfahrzeugs hat eine Spitzenleistung von 768 kW und eine Reichweite von mehr als 2000 km.

Techrules, ein neues Automobilforschungs- und entwicklungsunternehmen aus China präsentiert sich der Welt erstmals auf dem Internationalen Auto-Salon 2016 in Genf. Unternehmensfokus ist die Entwicklung neuer Energietechnologien, um die ökologische und dynamische Leistung von Elektroautos sowie den Benutzerkomfort zu steigern.

Eine patentgeschützte Entwicklung des Unternehmens ist ein Elektroauto mit Turbinen-Lader (TREV; Turbine-Recharging Electric Vehicle), bestehend aus einem seriellen Hybridantrieb mit Turbinen-Generator. Das TREV ist eine Kombination aus umfangreicher Erfahrung in der Luftfahrttechnik sowie bei Elektroautos mit mehreren patentgeschützten technischen Innovationen für beispiellose Effizienz und Leistung sowie geringstmögliche Umweltbelastung.

Mikroturbine als Range-Extender

Das TREV verfügt über ein Range-Extender-System, das Strom über eine Mikroturbine erzeugt, der wiederum ein Akkupack lädt. Der Antrieb der Räder erfolgt über E-Motoren, die vom Akkumulator mit Energie versorgt werden. Neu entwickelte Batteriemanagement-Technologien ermöglichen höhere Ladeeffizienz. Dank des TREV-Range-Extenders werden weniger Akkuzellen benötigt, wodurch Gewicht und Platz eingespart werden.

Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2016

Techrules stellt seine Technologie in einem TREV-Plug-in-Hybrid Range-Extender Konzeptfahrzeug, das den ersten Schritt hin zur Produktion des ersten Supersportwagens aus China darstellt, auf dem Internationalen Auto-Salon 2016 in Genf vor. Testfahrten mit einem Entwicklungsprototyp wurden im letzten Monat (Februar 2016) auf der weltberühmten Rennstrecke von Silverstone in Großbritannien aufgenommen.

Mit 768 kW in 2,2 von 0 auf 100 km/h

Mit einer Spitzenleistung von 768 kW (1044 PS) ergeben die ersten Vorausberechnungen atemberaubende Leistungswerte (0 – 100 km/h in 2,5 s, abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h) und eine Reichweite (mehr als 2000 km). Im Plug-in-Betrieb wird ein Kraftstoffverbrauch von nur 0,18 l/100 km erzielt.

Kleinserie von Supersportwagen mit TREV-Technologie geplant

Techrules plant die Kleinserienproduktion der TREV-Technologie in einem Supersportwagen in einigen Jahren aufzunehmen. Einige Jahre später soll mit der Fertigung von Stadtautos in größerer Stückzahl begonnen werden.

Kombination aus Mikroturbinen- und E-Fahrzeug-Technologien

William Jin, Gründer und CEO von Techrules, sagte: „Das TREV-System ist die perfekte Kombination aus Mikroturbinen- und E-Fahrzeug-Technologien. Es verfügt über eine sehr hohe Effizienz und sehr niedrige Emissionen und bietet eine optimale Lösung zum Laden von Elektrofahrzeugen. Wir glauben, dass es die Art und Weise neu definieren kann, wie Elektrofahrzeuge der nächsten Generationen angetrieben werden.“

Ergänzendes zum Thema
 
Gasturbinen als Range-Extender präsentierte Jaguar schon 2010 zur IAA

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 43907905 / Range Extender)