Zukunftsvisionen

Atomantriebe für die Mobilität von morgen

04.09.17 | Autor: Thomas Kuther

Eine neue Antriebskraft: Um Lasten vorwärts zu bewegen, nützt man die gewaltige Kraft, die bei der Zertrümmerung der Atome frei wird. Alle Autos fahren nur noch mit einem winzigen Motor, der von der Atomkraft getrieben wird. Die Geschwindigkeit der Autos ist entsprechend gewachsen. Auf der geteilten Straße fahren sie mit 200 bis 300 Kilometern durch die Stadt, auf den großen Überlandstraßen ist 1000 Kilometer Stundengeschwindigkeit keine Seltenheit!
Eine neue Antriebskraft: Um Lasten vorwärts zu bewegen, nützt man die gewaltige Kraft, die bei der Zertrümmerung der Atome frei wird. Alle Autos fahren nur noch mit einem winzigen Motor, der von der Atomkraft getrieben wird. Die Geschwindigkeit der Autos ist entsprechend gewachsen. Auf der geteilten Straße fahren sie mit 200 bis 300 Kilometern durch die Stadt, auf den großen Überlandstraßen ist 1000 Kilometer Stundengeschwindigkeit keine Seltenheit! (Bild: Echte Wagner, retro-futurismus.de)

Autos, Flugzeuge und Schiffe mit Atomantrieb – so sah ein Margarinehersteller 1930 die Mobilität der Zukunft.

Ein Blick in die Zukunft war schon immer reizvoll – aber noch interessanter ist ein Rückblick auf die Zukunftsvisionen von gestern und die Frage, welche davon eingetreten sind.

Betrachten wir zum Beispiel die Sammelbilder „Zukunftsfantasien“ des Margarineherstellers Wagner aus Elmshorn, die um 1930 zur Verkaufsförderung erschienen sind. Die knallig bunten Bilder zeigen die Zukunft, die damals noch recht rosig gesehen wurde. Von der Einschienenbahn über Raketenflugzeuge und atomgetriebene Autos, Schiffe und Flugzeuge bis hin zum Smartphone reichen die Beispiele.

Kernreaktoren als Antrieb

Vielversprechend sah man 1930 die Kernspaltung: Neben Autos sollten auch Privatflugzeuge und Ozeanriesen von Atomreaktoren angetrieben werden. Immerhin: Schiffe wie die Otto Hahn und Atom-U-Boote waren und sind Realität geworden. Aber auch Probeflüge mit Flugzeugen mit Kernreaktor an Bord wurden 1961 von der damaligen Sowjetunion unternommen und in dem US-Projekt Pluto wurde zwischen 1956 und 1964 ein nukleargetriebener Marschflugkörper entwickelt.

Auch ein Atomantrieb fürs Auto wurde ernsthaft in Erwägung gezogen: Ford präsentierte 1958 das Konzeptfahrzeug Nucleon mit Kernreaktor, das mit einer „Tankfüllung“ spaltbaren Materials bis zu 8000 km zurücklegen sollte (lesen Sie dazu auch „Elektroautos, die Geschichte schrieben“).

Drahtloses Privattelefon und Fernseher

Faszinierend ist auch das Sammelbild „drahtloses Privattelefon und Fernseher“, das zwei Damen beim Trinken von Limonade mit einem Gerät zeigt, das ein Vorläufer heutiger Smartphones sein könnte. Auch das typische Verhalten der Handy-Nutzer sah unbekannte Künstler schon voraus: Anstatt sich miteinander zu unterhalten starren die beiden Damen gebannt auf ihr Display.

Auch einen Düsenjet zeigen die Sammelbilder. Die Rede ist zwar von einem Raketenantrieb, aber das Prinzip des Antriebs durch den Rückstoß der ausströmenden Gase ist gleich.

Weitere Beispiele wie die Einschienenbahn, den Weltraumhafen oder künstliche Inseln im Ozean finden Sie in unserer Bildergalerie.

Diese und zahlreiche weitere Beispiele für Zunkunftsvisionen von gestern finden Sie auf der Website „Retro-Futurismus“.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44868758 / Technologie & Forschung)